Biosphärenreservat Schaalsee

Vogelvielfalt und Wandern

Unsere Unterkunft liegt im Herzen des Städtchens Zarrentin direkt am Schaalsees. Die eiszeitlich geprägte Landschaft ist überaus abwechslungsreich und bietet Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Da sie bis 1989 im Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze lag und seit 2000 unter dem Schutz der UNESCO steht, blieben Landschaft, Fauna und Flora weitgehend von negativen Einflüssen verschont.

Leitung: Dr. Uwe Westphal

Uwe Westphal (Jg. 1957) beschäftigt sich seit seiner Kindheit intensiv mit der heimischen Vogelwelt und leitet seit mehr als 40 Jahren ornithologische Veranstaltungen. Er ist Dipl.-Biologe, Naturführer, Buchautor und einem breiten Publikum aus Funk und Fernsehen als Vogelstimmen-Imitator bekannt. Seit 2010 hat er ein Domizil im Nachbardorf Neuenkirchen, von wo aus er regelmäßig Exkursionen anbietet. Für BirdingTours leitet Uwe Westphal seit einigen Jahren auch den Workshop „Vogelstimmen für Einsteiger“. Weitere Infos: www.westphal-naturerleben.de

„Wenn ich hier bin, weiß ich am nächsten Tag nicht mehr, welches Datum wir haben… Und viele Wege sind so schön, dass man sich wünscht, sie würden nie enden."  (U. Westphal)

 

Teilnehmerstimmen

    Reiseverlauf

    • 1.Tag: Anreise und erste Beobachtungen

      15:00 Uhr: Begrüßung und gemeinsames Kaffeetrinken in unserer Unterkunft. Anschließend Spaziergang entlang der Seepromenade vorbei am ehemaligen, eindrucksvollen Zisterzienserkloster (Turmfalke, Dohle) zu einem nahegelegenen Beobachtungsturm und zurück. 

      18:30 Uhr: Abendessen in unserem Hotel
       

    • 2.Tag: Am Schaalsee


      5:30 – 8:30 Uhr: Rundwanderung um den Kirchensee, einem Teil des Schaalsees. Neben der Beobachtung verschiedener Wasservögel steht besonders das eindrucksvolle Vogelkonzert im Fokus. Wir hoffen u.a. auf Flussseeschwalbe, Tafel- und Kolbenente, Drosselrohrsänger, Schlagschwirl und Pirol, mit etwas Glück sehen wir vielleicht auch eine Rohrweihe oder einen Seeadler. Anschließend Frühstück.

      Ab ca. 10 Uhr: Besichtigung des Informationszentrums „Pahlhuus“ mit seiner interessanten Ausstellung über das Biosphärenreservat Schaalsee, anschließend erkunden wir auf einem Bohlensteg das benachbarte Kalkflachmoor (selten in Norddeutschland!) mit interessanter Flora und wandern weiter entlang der Schaale durch urige Bachauenlandschaft und heckenreiche Feldmark bis nach Schaliß und über den „Maiglöckchenberg“ zurück bis Zarrentin, wo die Möglichkeit besteht, einen kleinen Imbiss einzunehmen. Unterwegs werden wir Augen und Ohren offenhalten, um beispielsweise Kuckuck, Nachtigall, Neuntöter, Grauammer und Waldlaubsänger zu entdecken.

      Ab 18 Uhr: Abendessen in unserem Hotel

    • 3.Tag: Rund um den Neuenkirchener See

      Nach einem frühen Frühstück Fahrt mit PKW nach Neuenkirchen (ca. 12 km), von dort halbtägige Wanderung durch abwechslungsreiche, teils hügelige Wald- und Wiesenlandschaft mit sehr artenreicher Vogelwelt (u.a. Kranich, Rotmilan, Kolkrabe) über Techin und entlang des Neuenkirchener Sees durch herrlichen Buchenwald zurück nach Neuenkirchen. Picknick unterwegs und Einkehr zum Kaffeetrinken im „Gasthaus zum See“ in Neuenkirchen. Dort werden wir gegen 18:00 h auch unser Abendessen einnehmen. Vorher können wir noch einen kleinen Abstecher zum nahegelegenen „Kranichkieker“ machen, einem Beobachtungsstand am Rande der Neuenkirchener Moorniederung. Nach dem Abendessen bietet es sich an, in der hereinbrechenden Dämmerung nach Lust und Laune noch die unmittelbare Umgebung zu erkunden (Fledermäuse, Laubfrösche, Nachtigall, Waldkauz, evtl. Wachtel u.a.). Alternativ Abendexkursion in der Kneeser Niederung (in den letzten Jahren dort u.a. balzende Bekassinen und Waldschnepfen, Wasser- und Tüpfelralle, nächtliche Sänger wie Sumpfrohrsänger, Feldschwirl u.a.). Anschließend Rückfahrt zu unserem Hotel.  
       

    • 4.Tag: Letzter Tag und Heimreise

      08:00 Uhr: Frühstück, anschließend Zimmer räumen.

      09:30 Uhr: Wanderung Testorfer Wald / Kirchensee.

      13 Uhr: Abschiedssuppe, danach individuelle Rückreise
       

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Leistungen
    Pro Person ab
    Anfrage
    • 13.05. - 16.05.24
    • 3 Nächte
    • 550 €