Balz in den Bergwäldern

Erlebnisse im Südschwarzwald

Die Hochlagen des Schwarzwaldes sind Refugien selten gewordener Waldvogelarten. Speziell an diesen Lebensraum angepasste Raritäten wie Sperlingskauz, Auerhuhn und Tannenhäher kommen hier noch vor. Dazu kommen Gebirgsvögel, die man in Deutschland sonst (fast) nur noch in den Alpen findet und sich hier in einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft beobachten lassen: Zitronenzeisig, Alpen- Ringdrossel und Dreizehenspecht. Wasseramsel und Gebirgsstelze brüten an den klaren Bergbächen der Region. Wir werden die Auerhahnbalz NICHT aufsuchen, sondern verhalten uns, in feiner Abstimmung mit den Forstbehörden, äußerst rücksichtsvoll gegenüber diesem sensiblen Waldhuhn. Wir hoffen aber auf Zufallsbeobachtungen, da wir uns die meiste Zeit in Auerhahnlebensräumen bewegen und solche zufälligen Beobachtungen bisher vieler unserer Gruppen gelangen.

Erleben Sie die urigen Wälder...
Erleben Sie die urigen Wälder der Bannwaldreservate, die herrlichen Matten mit ihren typischen Schwarzwaldhöfen und das Panorama von den höchsten Gipfeln des Schwarzwaldes! Der Termin ist so gewählt, dass bei den heimlichen Sperlingskäuzen das Balz- bzw. Brutgeschehen in vollem Gange ist. Wer von Ihnen hat schon einmal den “Schnepfenstrich” – wie die Jäger sagen – miterlebt? Ab März fliegen die Waldschnepfen in der Dämmerung ihre Reviergrenzen ab und lassen dabei eigenartige Geräusche hören. Das und noch viel mehr wollen wir gemeinsam mit einer motivierten (nicht zu großen) Gruppe in dieser beeindruckenden Berglandschaft erleben.

Einige Zielarten:

Wanderfalke, Auerhuhn, Waldschnepfe, Sperlingskauz sowie Alpensegler, Felsenschwalbe, Wiesenpieper und Ringdrossel, Tannenhäher, Fichtenkreuzschnabel, Zitronenzeisig.
 

Teilnehmerstimmen

    Reiseverlauf

    • 1.Tag: Anreise und erste Beobachtungen

      –14:00 Uhr Begrüßung im Hotel und danach Bezug der Zimmer. Im Anschluss: ausgiebiges Beobachten im Bereich des Notschreis: Herrliche Bergwälder mit Vorkommen von Sperlingskauz, Waldschnepfe, Schwarzspecht und Ringdrossel. Am Abend eine Dämmerungsexkursio.

    • 2.Tag: Naturschutzgebiet

      Nach einem kräftigen Frühstück fahren wir ins Feldberggebiet, wo wir durch Brutgebiete von Zitronenzeisig und Wiesenpieper allmählich aufwärts wandern. Am Gipfel und in den angrenzenden Karrwänden begegnen uns mit Glück Wanderfalken und Bergpieper. Als eine der ersten Blühpflanzen setzt das Gold-Fingerkraut (Potentilla aurea) einen farbigen Akzent. Weiter geht es in die Altholzbestände des Seewaldes oder wo es sich lohnt, nach dem seltenen Dreizehenspecht Ausschau zu halten. Die Wanderung führt uns in das Naturschutzgebiet “Feldberg”, wo es eine ganze Reihe von Eiszeitrelikten im Reich der Pflanzen gibt. Mit viel Glück kreuzt heute ein Auerhuhn unseren Weg. Eine zünftige Pause machen wir in einer der idyllisch gelegenen Bergwirtschaften.

    • 3.Tag: Bergwälder am Ahornkopf und im

      Wir ziehen los durch die Reviere von Ringdrossel, Fichtenkreuzschnabel und Schwarzspecht. Wir bewegen uns über windgeprägte Wiesenrücken auf über 1.200 m („Stübenwasen“ = Wiesen, über die der Wind pfeift) und blicken von oben in die Hänge des Bannwaldgebietes „Napf“, wo sich vor uns eine urwaldartige Landschaft auftut. In den Bannwäldern, wo noch laubholzreiche Bergwälder existieren, bestehen die besten Chancen kleine Bergwaldeulen anzutreffen. Ganztagswanderung mit Einkehr!
       

    • 4.Tag: Belchen

      Unser Hauptaugenmerk liegt heute auf dem Belchenland: Im Gipfelbereich des dritthöchsten Schwarzwaldgipfels finden sich gegensätzliche Lebensräume eng beieinander: Kühle Nordhänge, die im Frühjahr noch lange von Schneewächten geziert werden und sonnige, felsige Südhänge am hohen Kelch. Hier praktisch am Eckpfosten des Oberrheingrabens haben wir gute Chancen auf Zugvögel. Neben den typischen Bergwaldvögeln, wollen wir auch einen Blick auf die Frühblüher in den Borstgrasrasen werfen, die hier viele arktisch-alpine Elemente aufweisen.
       

    • 5.Tag: Frühexkursion und Alpensegler

      Noch einmal tauchen wir morgens ein in die Welt der Bergvögel im Gebiet „Notschrei“. Bevor wir uns verabschieden statten wir den Freiburger Alpenseglern noch einen Besuch ab. Ende der Reise gegen Mittag.
       

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Leistungen
    Pro Person ab
    Anfrage
    • 05.05. - 09.05.24
    • 4 Nächte
    • 950 €