Das Steinhuder Meer im Vorfrühling

Enten, Gänse und viel Meer

Das Steinhuder Meer ist der größte See in der nordwestdeutschen Tiefebene, umgeben von Feuchtwiesen, Hoch- und Niedermooren. Entsprechend vielfältig ist die Vogelwelt rund um das circa 30 Kilometer nordwestlich von Hannover gelegene „Meer“. Besonders interessant ist es natürlich für die Vögel der Feuchtgebiete. Aber auch schöne Laubwälder mit der entsprechenden Vogelfauna gibt es in seiner Umgebung.

Im Vorfrühling sind besonders große Scharen von Bläss- und Graugänsen (möglicherweise auch noch weitere Arten), die farbenprächtige Entenvielfalt im Prachtkleid (auch mit Zwergsägern und eventuell Moorenten aus dem aktuellen Auswilderungsprojekt am Steinhuder Meer) sehenswert.

Auf dem Steinhuder Meer selbst werden wir besonders viele Tauchenten antreffen, in den Vogelbiotopen am Westufer gibt es wahrscheinlich einige Schwimmentenarten und möglicherweise auch erste Limikolen auf dem Zug zu sehen. Seeadler brüten seit einigen Jahren hier und sind wahrscheinlich zu sehen, Kornweihe, Silberreiher und Raubwürger sind regelmäßige Überwinterer im Gebiet, die ersten Kraniche könnten jetzt durchziehen beziehungsweise ihre Brutplätze in der Region aufsuchen.

Der Vorfrühling ist die beste Zeit, um zu beginnen, Vogelstimmen zu lernen. Jetzt sind die meisten Zugvögel unter den Singvögeln noch nicht wieder da, sodass die Artenvielfalt noch etwas begrenzt ist. Dafür sind viele Meisen, Kleiber, Baumläufer, Finken, Drosseln und Spechte schon in bester Balzstimmung und lassen ihre Gesänge erschallen.

Einige Zielarten:

Blässgans, Pfeifente, Krickente, Schellente, Tafelente und Moorente, Zwergsäger und Gänsesäger, Silberreiher, Seeadler, Kornweihe, Raubwürger.
 

Teilnehmerstimmen

    Reiseverlauf

    • 1.Tag: Ankunft und erste Erkundungen am Steinhuder Meer

      Nach der Ankunft am Mittag um 13:00 nehmen wir bei einer Vorstellungsrunde eine Begrüßungssuppe ein (inklusive) und brechen dann zu ersten Erkundungen am Steinhuder Meer auf. Wir werden zunächst von unserem Hotel in Steinhude aus, welches direkt am See liegt, und zur Badeinsel spazieren und von dort aus Schwimmvögel auf dem Meer beobachten. Zu erwarten ist ein breites Spektrum an Schwimm-, Tauchenten und Sägern (in dieser Jahreszeit die Männchen in ihren wunderbaren Prachtkleidern) sowie Möwen, Haubentauchern, Blässhühnern und Kormoranen.

      Danach fahren wir wenige Kilometer: zunächst nach Großenheidorn Strand, später nach Hagenburg, wo wir an Wiesen, Teichen, am Hagenburger Kanal und am Seeufer des Steinhuder Meeres beobachten. Wahrscheinlich entdecken wir hier schon Gänseschwärme- und manchmal sitzt ein Eisvogel in den Ufergebüschen, um von dort aus kleine Fischchen zu jagen. Ob wir Glück haben und ihn zu Gesicht bekommen? Auch mit verschiedenen Singvögeln ist zu rechnen: Drosseln – vielleicht sogar die nordischen Rotdrosseln-, Wiesenpieper und erste Feldlerchen könnten hier zu finden sein.

      Am Abend gibt es einen Vortrag über das Steinhuder Meer, der auch zeigt, was diese Region auch zu anderen Jahreszeiten dem Vogelbeobachter und Naturkundler zu bieten hat.

      Wanderstrecke: ca. 4 km

    • 2.Tag: Meerbruchswiesen und Neue Moorhütte mit Totem Moor

      Vormittags werden wir eine etwas größere Wanderung durch eine für Vögel äußerst attraktive Landschaft unternehmen: Von Winzlar aus wandern wir in die Meerbruchswiesen – ein schönes Feuchtwiesengebiet, durch die Anlage von flachen Gewässern noch attraktiver für die Vögel gestaltet. Große Gänseschwärme, Kiebitze und vielleicht auch Goldregenpfeifer sind hier noch im Winterquartier oder schon auf dem Zug zu beobachten. Vielleicht sind auch andere Watvogelarten schon so früh im Jahr zu entdecken – mit Sicherheit aber die bunte Entenvielfalt, Silberreiher, vielleicht auch schon einige frühe Kraniche.

      In den kleinen Wäldern, in denen wir vorbeikommen, sind sicher Meisen und Finken aktiv – aber ob der Seeadler auch schon in der Nähe seines Nistplatzes zu beobachten sein wird?

      Der Blick vom Beobachtungsturm aufs Meer wird uns sicher wieder ermöglichen, eine breite Palette an Schwimmvögeln zu beobachten – und dort wird uns der heiße Tee und Kaffee sicher gut aufwärmen, den wir heute Morgen in der Unterkunft in unsere Thermoskannen gefüllt haben (Thermoskannen bitte mitbringen!).

      Weiter geht der Weg Richtung Mardorf – es lohnt sich, die Weidezaunpfähle in Augenschein zu nehmen – beliebte Sitzwarten für Greifvögel – mit Glück ist mal ein Raufußbussard dabei – und Raubwürger.

      Nach einer Kaffeepause fahren wir zur Neuen Moorhütte, wo ein Beobachtungsturm einen tollen Blick auf das Ostufer des Steinhuder Meeres mit großen Schilfflächen und ein Spaziergang auf dem Vogeldamm einen Einblick in das Tote Moor erlaubt.

      Wanderstrecke: ca.  9 km
       

    • 3.Tag: Hohes Holz und Ostufer Steinhuder Meer

      Zunächst unternehmen einen Vogelstimmenspaziergang im Hohen Holz. Dieser Mischwald, zwischen Steinhude und Wunstorf gelegen, ist für viele Singvögel und einige Spechtarten Lebensraum – wir werden Chancen auf mehrere Meisenarten, aber auch Baumläufer, Kleiber, Wintergoldhähnchen, Bunt-, Grün-, Schwarz- oder gar Mittelspecht haben.

      Danach fahren wir nach Großenheidorn-Strand, wo wir ggf. nochmals am Aantendiek beobachten – gerade hier halten sich die Moorenten aus dem Auswilderungsprojekt am Steinhuder Meer gerne auf, die inzwischen auch schon ersten Bruterfolge hatten. Vielleicht haben wir an diesem Morgen das Glück, sie zu sehen.

      Danach unternehmen wir einen Spaziergang durch die Wiesen östlich des Steinhuder Meeres, wo es möglicherweise wiederum Gänse, Kiebitze und Drosseln zu sehen gibt, auch Wiesenpieper oder Feldlerchen vorkommen können, gehen durch den Bruchwald (manchmal sind hier Kleinspecht und Weidenmeise), zum Ostturm, um ein letztes Mal den weiten Blick über Schilf und See mit der reichhaltigen Vogelwelt zu genießen.

      Nach einer wärmenden Abschiedssuppe im Hotel endet dann ein Intensiv-Vogel-Wochenende!

      Wanderstrecke: ca. 5 km

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Leistungen
    Pro Person ab
    Anfrage
    • 21.03. - 23.03.25
    • 2 Nächte
    • 450 €