birdingtrip: Rieselfelder Münster

Internationaler Flughafen für Zugvögel

Vogelbeobachtende, die zum ersten Mal dieses Reservat besuchen, sind oft erstaunt über die Massen der Vögel, die sich an manchen Stellen, wie dem "großen See", blicken lassen, Hunderte Kiebitze steigen auf, wenn die Rohrweihe vorbei gaukelt, hunderte Gründelenten (Stock-, Löffel-, Schnatter-, Krick- und Knäkenten) ruhen auf den Schlammbänken oder gründeln im Seichtwasser, Schwäne, Kormorane, Möwen – manchmal in fünf bis sieben Arten – rasten hier, putzen ihr Gefieder und die Gesellschaft der Gänse kann internationaler kaum sein: Streifengänse und Rostgänse aus Asien, Nilgänse aus Afrika, Brandgänse aus Europa und manchmal ein Graukopf-Kasarka aus Südafrika oder ein Trauerschwan, dessen Vorfahren in Australien zuhause waren. Und dann Limikolen in stark wechselnden Zahlen, manche bleiben nur wenige Stunden, andere verweilen mehrere Wochen.   

Die Rieselfelder Münster sind international für ihr Feuchtgebietsmanagement und die beachtlichen Wasservogelkonzentrationen bekannt. Wer Schlichtkleid-Enten endlich bestimmen lernen will, wer einen Einstieg in die knifflige Möwenbestimmung sucht, Limikolen kennen lernen will oder einfach gerne viele Vögel sieht, ist hier richtig und wird abwechslungsreiche drei Tage erleben. 


Einige Zielarten
Streifengans, Wespenbussard, Sperber, Habicht, Baumfalke, Wasserralle, Sandregenpfeifer, Kampfläufer, Grünschenkel, Dunkler Wasserläufer, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Flussuferläufer, Bekassine, Silbermöwe, Steppenmöwe, Mittelmeermöwe, Heringsmöwe, Hohltaube, Eisvogel, Schwarzkehlchen, Braunkehlchen, Schafstelze, Dorngrasmücke, Teichrohrsänger.
 

Teilnehmerstimmen

    Reiseverlauf

    • 1.Tag: Anreise und erste Beobachtungen

      Wir treffen uns um 13 Uhr im Hotel und machen uns bei einer Suppe miteinander bekannt. Danach geht es in die Rieselfelder Münster zu ersten Beobachtungen. Dabei werden Sie staunen, wie lange Zeit man für zwei Kilometer benötigt, wenn man eine solche Fülle von Vögeln vor sich hat! Bei gutem Wetter kehren wir zum Abendessen in den Heidekrug am Rande des Gebietes ein und genießen danach, wenn das Wetter mitspielt, in der Natur den Sonnenuntergang und die Schlafplatzflüge der Vögel mit den Stimmen der anbrechenden Nacht. Nach dem Abendessen im Hotel gehen wir die Tagesbeobachtungen noch einmal durch und können uns bei einem Tischgespräch mit der Biologie von Limikolen oder ihrer Bestimmung anhand von Rätselfotos beschäftigen.

      Fahrweg: ca. 12 Km, Wanderstrecke: 4 Km

    • 2.Tag: Ein ganzer Tag im Europareservat!

      Wir frühstücken so früh es geht und machen uns bald auf in die Rieselfelder, die wir schon nach etwa fünfzehn Minuten Fahrzeit erreichen. Um bei schönem Wetter den ganzen Tag draußen sein können, nehmen wir uns ein Picknickpaket mit und machen in der Natur Mittagspause. Wir erforschen zu Fuß Teile des Naturschutzgebietes im Norden der ehemaligen Rieselfelder und legen dabei im Laufe des Tages etwa zehn Kilometer zurück. An einigen Stellen sind Vogelgucks eingerichtet, die einen Überblick gewähren. Mit Glück und Geduld lassen sich scheue Röhrichtbewohner wie Wasserrallen, Bartmeisen oder Rohrammern beobachten. Auf den großen Flachwasserteichen sehen wir Kiebitze, Rostgänse, Möwen und weitere Gänse sowie viele Enten in mehreren Arten und wir suchen nach Limikolen, die in stark wechselnder Zahl je nach Vogelzuggeschehen zu erwarten sind. Dabei sollten wir den Himmel nicht aus den Augen lassen! Baumfalken, Fischadler, Wespenbussarde, Mäusebussarde, manchmal Rotmilan und die lokalen Rohrweihen sind ebenso begehrte Vogelarten.
      Nach dem Abendessen im Hotel gehen wir die Tagesbeobachtungen noch einmal durch und können uns bei einem Tischgespräch mit der Biologie von Limikolen beschäftigen.
      ALTERNATIV: Nur eine Stunde entfernt liegen ebenfalls attraktive Beobachtungsgebiete im westlichen Münsterland/Niederrhein. Falls das Zuggeschehen, evtl. wetterbedingt, in den Rieselfeldern zu schwach ist, können wir dorthin ausweichen.
       

    • 3.Tag: Letzte Beobachtungen und Abreise

      Je nach Beobachtungslage fahren wir für weitergehende und Detailbeobachtungen wieder in die Rieselfelder. Dabei besuchen wir den riesigen und weitgehend nicht betretbaren westlichen Teil des Reservates. An einigen Stellen kann man sich einen Überblick verschaffen. Hier lohnt es sich vor allem auf Bartmeisen zu achten und vorsichtig Ausschau nach Wasserralle und Tüpfelsumpfhuhn zu halten. Auch rastende Kleinvögel können von Interesse sein und Limikolen gibt es hier auch!   
      Als Durchzügler würden uns Braunkehlchen und Kleinvögel wie Grasmücken und Laubsänger erfreuen. Aber auch die drei lokal brütenden Schwalbenarten und vielleicht letzte Mauersegler sind willkommene Ergänzungen auf der Artenliste. Die vielen Kleinvögel locken auch Prädatoren wie Sperber und Baumfalken an!
      Nach dem Mittagsessen im Hotel verabschieden wir uns gegen 13:30 Uhr vom Münsterland.

      Fahrweg: ca. 12 Km, Wanderstrecke: 4 Km

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Leistungen
    Pro Person ab
    Anfrage
    • 09.08. - 11.08.24
    • 2 Nächte
    • 465 €
    • 30.08. - 01.09.24
    • 2 Nächte
    • 465 €