Kaiserstuhl: Winzer, Wein und Wiedehopf

Auf der Sonnenterasse Deutschlands

Der Kaiserstuhl ist ein Erlebnis ganz besonderer Art. Zwischen Schwarzwald & Vogesen gelegen, erhebt er sich wie eine Insel zwischen seinen zwei großen Nachbarn. Er ist vulkanischen Ursprungs & Deutschlands sonnenreichstes Gebiet, ein Rebengebirge. Wer könnte sich der Stimmung dieser Landschaft entziehen, in der sich Heiteres, Gelöstes, Schwermütiges, Intimes & Erhabenes auf einzigartige Weise verbinden. Hier sind der Hast der Zeit sichere Grenzen gesetzt.

Die Eigenart des Kaiserstuhls resultiert aus Millionen Jahren der erdgeschichtlichen Entwicklung, beeinflusst vom Absinken des Oberrheingrabens & der in Gegenbewegung sich auftürmenden Randgebirge. Drei große vulkanische Ausbruchsphasen ließen ihn mit der vielfältigen Ausprägung seiner Gesteine für Geologen & Mineralogen zum Studienobjekt ersten Ranges werden. In der Eiszeit ist das ehedem weit mächtigere Bergmassiv, durch Abtragung schon beträchtlich gemindert, durch Stürme mit Löss bedeckt worden, dem aus der Gesteinsverwitterung der Randgebirge stammenden Staub. In seiner Ausdehnung von Südwesten bei Ihringen bis zum Riegeler Michaelsberg im Nordosten ist der Kaiserstuhl 16km lang; seine größte Breite erreicht 12,5Kilometer. Totenkopf (557 m) & Neulinden (556 m) sind seine höchsten Erhebungen. Drei kleine Städte & 18 Weindörfer, lauter klangvolle Namen in den Ohren des Weinkenners, liegen in dieser Landschaft, & wo immer der Gast auch verweilen mag, all die Schönheiten, die der Kaiserstuhl bietet, sind leicht erreichbar.

Ein Paradies für Blumen - & Tierfreunde! Nicht nur zur Zeit der Wein- & Winzerfeste, wenn der Farbenrausch des Herbstes die Rebterrassen erklettert, ist der Kaiserstuhl eine Urlaubsreise wert. Bezaubernd ist er auch im Frühling, wenn die Wälder auf den Höhen & in den Rheinauen im ersten grünen Anhauch erwachen, Kirch- & Pfirsichblüten das Gebirge überfluten, der zarte Duft der Arzneischlüsselblumen darüber hinweht, das große Blühen auf Wiesen & Matten anhebt. Auf Mondhalde & Badberg bedeckt die violette Küchenschelle weite Flächen, & an den Rändern der Rebstöcke blüht blaue Moschushyazinthe. Den ganzen Sommer über sind dem Naturfreund immer neue Überraschungen beschert.

36 Orchideenarten sind am Kaiserstuhl heimisch. Aus dem Süden ist die grün-geschuppte Smaragdeidechse eingewandert, die bis zu 40 cm lang wird. 728 Arten Großschmetterlinge & 1.300 Käferarten leben hier. Wer der Flöte des Pan zu lauschen versteht, wandert durch einen der vielen Hohlwege, eingeschnitten in den Lössspeck des Gebirges, oder legt sich auf den Buckel des Badberges. Sein Leben lang wird den Wanderer dieses Erlebnis beglücken.

Einige Zielarten:

Wiedehopf, Bienenfresser, Wendehals, Steinkauz, Smaragdeidechse sowie viele Schmetterlings- und Orchideenarten.

 

Teilnehmerstimmen

    Reiseverlauf

    • 1.Tag: Ankunft am Kaiserstuhl
      Anreise bis 14 Uhr. Begrüßung mit einem selbstgebackenen Kaiserstühler Obstkuchen. Danach eine kleine Wanderung mit ersten Beobachtungen in Weinbergen und Halbtrockenrasen. Abendessen in unserem Gasthof.

      Wanderstrecke: ca. 2 Km
    • 2.Tag: Lösshohlwege und Smaragdeidechse
      An diesem Tag wandern wir durch Lösshohlwege und Weinberge zu Smaragdeidechse und Wiedehopf im Herzen des Kaiserstuhles. Vielleicht ruft uns auch die Zaunammer. Mittagessen in einem kleinen und feinen Gasthof (nicht inklusive). Am Nachmittag kommen die Orchideen-Liebhaber voll auf ihre Kosten. Bei einer gemütlichen Wanderung durch ein Arboretum kann eine Vielzahl von Orchideen bestaunt werden. Danach besuchen wir zum Abendessen eine außergewöhnliche Straußenwirtschaft (nicht inklusive).

      Wanderstrecke: ca. 8 Km
    • 3.Tag: Wiedehopf und Bienenfresser
      Wir begeben uns auf die Suche nach Wiedehopf, Wendehals und Bienenfresser. Das Wiedehopf-Vorkommen ist hier Dank der Bemühungen des NABU Kaiserstuhl besonders stark. Unterwegs erwartet uns unser Wirt mit einem stärkenden Winzervesper, gutem Wein und guten Säften des Kaiserstuhles. Die weitere Wanderung führt uns dann zu einer Öko-Weinprobe, mit etwas Glück erspähen wir unterwegs auch den Steinkauz. Abendessen in unserem Gasthof.
    • 4.Tag: Schmetterlinge und Smaragdeidechsen
      Das Naturschutzgebiet Badberg mit seiner einzigartigen Vielfalt seltener Pflanzen steht heute auf dem Programm. Eine erstaunliche Vielfalt seltener Pflanzen lässt hier die Botanikerherzen höherschlagen, auch die Schmetterlingsliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Unterwegs zeigt sich die farbenprächtige Smaragdeidechse. Danach Mittagessen in unserm Gasthof.
      Am Nachmittag steht dann eine kleine Wanderung in ein benachbartes Seitental an. Bienenfresser, Zaunammer und vielleicht nochmal Wiedehopf. Abendessen in unserem Gasthof (nicht inklusive).

      Wanderstrecke: ca. 8 Km
    • 5.Tag: Abschied vom Kaiserstuhl
      Nach dem Frühstück machen wir uns nochmal auf den Weg in die Reviere von Bienenfresser und Wiedehopf. Mit etwas Glück können wir letzteren beim Füttern der Jungvögel beobachten. Danach heißt es dann leider schon wieder sich zu verabschieden – bis zum nächsten Mal auf Vogelbeobachtung im Kaiserstuhl!

      Wanderstrecke: ca. 3 Km

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Leistungen
    Pro Person ab
    Anfrage
    • 15.05. - 19.05.24
    • 4 Nächte
    • 650 €
    • 19.06. - 23.06.24
    • 4 Nächte
    • 650 €