Viel los im Donaumoos

Kontrastreiches Vogelleben im Donaumoos und auf der Schwäbischen Alb

Der Bereich der Donauaue und des Donaumooses bei Günzburg nahe Ulm stellt eine besonders artenreiche Flusslandschaft dar. An einem Frühlingstag können leicht achtzig Arten beobachtet werden. Das Gebiet ist für sein großes Halsbandschnäpper-Vorkommen bekannt. Aber auch andere viel gesuchte Arten wie der Mittelspecht kommen hier vor. Daneben bieten interessante Feuchtgebiete Kolbenente, Silberreiher, Mittelmeer- und Schwarzkopfmöwe, Flussregenpfeifer, Flussseeschwalbe, Limikolen, Blaukehlchen und viele mehr.

Die artenreichen Feuchtwiesen sind Lebensraum von Großem Brachvogel, Bekassine und Schwarzkehlchen. In den Auwäldern erwarten uns Pirol und Nachtigall. Oft kreisen Milane und Störche über dem Moos. Immer wieder werden auch Seltenheiten im Gebiet beobachtet. Als schöner Kontrast dient die Schwäbische Alb mit dem Biosphärenreservat "Ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen". Hier gehören Heidelerche, Baumpieper und Steinschmätzer zu den Brutvögeln und Orchideen bereichern die Wiesenflora. Mit Glück kann der Uhu beobachtet werden.

Einige Zielarten:

Rohrweihe, Flussregenpfeifer, Flussseeschwalbe, Bekassine, Großer Brachvogel, Kiebitz, Schwarzkopfmöwe, Uhu, Bienenfresser, Mittelspecht, Heidelerche, Baumpieper, Feldschwirl, Schwarzkehlchen, Steinschmätzer, Halsbandschnäpper, Pirol.

Teilnehmerstimmen

    Reiseverlauf

    • 1.Tag: Nachtigallen im Donaumoos

      14 Uhr Treffpunkt im Hotel in Ulm. Zur Begrüßung gibt es Kaffee und Kuchen. Anschließend erste Erkundungen im Donaumoos bei Leipheim. Wir hoffen auf singende Nachtigallen in den üppigen Gebüschen entlang unseres Weges. Weitere Brutvögel sind Rohrweihe, Feldschwirl und Schwarzkehlchen. Die Mooswaldseen sind ein Magnet für brütende und rastende Wasservögel.

    • 2.Tag: Auwald & Bienenfresser

      Nach dem Frühstück Erkundungen im Auwald und den Schurrseen. Neben den Auwaldarten können wir die Spuren des Bibers entdecken. Nachmittags wollen wir die artenreichen Kiesseen bei Emmausheim und das nahe liegende Gundelfinger Moos erkunden. Wir hoffen dass der Brutplatz der Bienenfresser auch in diesem Jahr besetzt ist. Besuch des "Mooseums" in Bächingen mit Führung der „Arbeitsgemeinschaft Donaumoos“. Möglicherweise suchen wir auch noch den Faiminger Stausee auf, um nach Durchzüglern Ausschau zu halten.

    • 3.Tag: Gefiederte Schilfbewohner am Federsee

      Heute besuchen wir eines der ältesten Schutzgebiete des "Deutschen Bundes für Vogelschutz e.V." - den berühmten Federsee bei Bad Buchau. Bekannt ist das Gebiet vor allem für seine gefiederten Schilfbewohner: Bartmeise, Rohrschwirl, Rohrweihe und verschiedene Rohrsänger sind hier beheimatet und mit Glück lässt sich eine der heimlichen Rallen beobachten. Die umgebenden Riedflächen beheimaten wiederum andere Arten wie z. B. Braunkehlchen oder den Libellen jagenden Baumfalken. Der Rückweg führt uns über die Stauseenkette der Donau - am bekanntesten der Öpfinger Stausee - westlich Ulms. Hier legen zu dieser Zeit viele Zugvögel eine Rast ein und immer wieder sind dort seltene Gäste zu sehen. Auf Wunsch findet noch eine Abendexkursion zum Schmiechener See statt, wo neben einem Laubfroschkonzert auch Wasserralle, Teichhuhn und Zwergtaucher zu erwarten sind.

    • 4.Tag: Auf die Schwäbische Alb

      Als Kontrast zum bereits Erlebten stehen wir früh auf und fahren auf die Schwäbische Alb nach Münsingen. Ein Ortskenner wird uns das dortige Biosphärenreservat vorstellen. Zu erwarten sind Baumpieper, Steinschmätzer und Heidelerche. Auf dem Rückweg werden wir versuchen den Uhu am Brutplatz zu beobachten und eine Orchideenwiese aufsuchen.

    • 5.Tag: Sonderführung im Naturschutzgebiet

      Auf Wunsch: Frühexkursion vor dem Frühstück. Nach dem Frühstück Aufbruch zum letzten Beobachtungsgang der Reise am Plessenteich bei Neu-Ulm. Wolfgang Gaus wird uns eine kleine Einführung in dieses Naturschutzprojekt der GAU- Schutzgemeinschaft geben. In der Lachmöwenkolonie verstecken sich immer wieder wenige Paare der Schwarzkopfmöwe. Flussregenpfeifer und Flussseeschwalbe sind zahlreich vertreten und mit Glück kann die heimliche Zwergdommel entdeckt werden. Nach einer gemeinsamen Abschluss-Suppe, um etwa 12 Uhr, werden wir uns gegen 13 Uhr wieder in alle Himmelsrichtungen zerstreuen... und uns hoffentlich bald bei einer weiteren birdingtours–Reise wiedersehen!

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Leistungen
    Pro Person ab
    Anfrage
    • 08.05. - 12.05.24
    • 4 Nächte
    • 750 €