Wiesen, Wein und Wiesenweihen (Bayern)

Eine Genussreise durchs Frankenland

Die beiden birdingtours-Gründer Rainer Stoll und Thomas Griesohn-Pflieger zeigen Ihnen Franken: Sechs Tage lang genießen wir während einer ruhigen, gemütlichen Reise nach Burgbernheim die überaus artenreiche fränkische Flora und Fauna. Rainer Stoll ist gebürtiger Burgbernheimer und wird Ihnen seine fränkische Heimat mit alle seinen kulinarischen Genüssen näherbringen. Ein Schwerpunkt wird auf den Besuch der Streuobstwiesen mit 30.000 Bäumen liegen. Außerdem ist dieses Jahr wieder Peter Höhlein dabei, ein ausgezeichneter Kenner der Burgbernheimer Vogelwelt und auch der Botanik Mittelfrankens. Das Besondere an der Reise ist, dass es mehrere interessante Parallelprogramme für Teilnehmer gibt, die sich nicht exklusiv für Vögel interessieren.

Man verwöhnt uns mit außergewöhnlichen kulinarischen Spezialitäten und wir besuchen den Altmühlsee und das Mohrhof-Weihergebiet bei Erlangen. Wir kosten fränkischen Wein, den sogar die Queen aus England trinkt. Wir bieten Ihnen jeden Tag außergewöhnliche naturkundliche Führungen an! Unsere Unterkunft, ein geschichtsträchtiger Waldgasthof, liegt inmitten von prächtigen Mischwäldern. Bereits Karl der Große und Kaiser Lothar II kannten die heilende Wirkung der Quellen des Wildbades.

Einige Zielarten:

Wiesenweihe, Gartenrotschwanz, Wendehals, Neuntöter, Trauer- und Halsbandschnäpper, Mittel- und Schwarzspecht, Waldlaubsänger, Pirol, Schwarzhalstaucher, Silber-, Seiden- und Purpurreiher, Sumpfrohrsänger, Drosselrohrsänger, Schilfrohrsänger, Zwergrohrdommel, Trauerseeschwalbe und Kolbenente

Teilnehmerstimmen

    Reiseverlauf

    • 1.Tag: Ankunft in Burgbernheim

      Wir treffen uns gegen Mittag in Burgbernheim in unserem Hotel. Bahnanreisende werden am Bahnhof Burgbernheim-Wildbad abgeholt. Sie bekommen bei Buchung eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung. Bei Kaffee und Kuchen erläutern wir Ihnen das Reiseprogramm und stellen uns vor. Anschließend brechen wir auf zu einer kleinen Wanderung in der näheren Umgebung. Zum Abendessen gibt es heute ein echtes fränkisches Vesper im Hotelrestaurant. Mit etwas Glück können wir heute schon Gartenrotschwanz, Spechte, Wendehals, Neuntöter und einige andere Vogelarten entdecken. Für die unermüdlichen unter steht nach dem Essen noch eine Eulenexkursion oder ein Ausflug zum Hirschteich auf dem programm, wo es auch Biber zu sehen gibt.

      (-/-/A)

    • 2.Tag: Spechtwald Burgbernheim

      Wir starten in den Tag mit einer Frühkexkursion rund ums Wildbad. Nach einem Frühstück geht es dann auf die Frankenhöhe. Vom Hotel aus starten wir unsere Wanderung (Wanderstrecke ca. 5km, leicht bergab). Peter Höhlein und Jürgen Schlosser zeigen uns die Flora und Fauna eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands mit seinen riesigen Streuobstwiesen. Hier gibt es mehr Artenreichtum als in Polens Bialowiesza-Nationalpark (darunter fast alle Spechtarten, Waldlaubsänger, Pirol und mit Glück auch Trauer- und Halsbandschnäpper). Der lichte Mischwald lädt uns an vielen Panoramastellen zum Verweilen ein. Zu Mittag genießen wir eines der legendären Buffets im Gasthaus Engel in Burgbernheim. Wer will, wandert zurück ins Wildbad, diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, fahren mit unserem Kleinbus ins Hotel zurück. Rechtzeitig zu einer Tasse Kaffee sind wir alle wieder zuhause und genießen einen selbstgebackenen Kuchen. Die Wegstrecke beträgt ungefähr 5 km leicht bergab. Zum Abendessen genießen wir fränkische Forelle im Waldgasthof Wildbad.

       

      Parallelprogramm: Die Nicht-Vogelbeobachter wandern heute mit Bruno Krug durch den Wald und durch die Streuobstwiesen Burgbernheims und lernen viel über Bäume und Sträucher der Streuobstwiesen

      (F/M/A)

    • 3.Tag: Mohrhofweihergebiet

      Wir frühstücken schon früh am Morgen und fahren ins circa. eine Stunde entfernte Moorhofweihergebiet. Neben dem Altmühlsee ist das Mohrhofweihergebiet ,bei Erlangen, das spannendste Gebiet zur Vogelbeobachtung in Mittelfranken. Der Schwarzhalstaucher hat hier die größte Population in der Umgebung. Silberreiher und zur Zugzeit vor allem auch Purpurreiher trifft man hier, genauso wie viele verschiedene Limikolen. Das Gebiet zeichnet sich durch viele kleinere und größere Karpfenteiche aus, die durch mehrere begehbaren Wege miteinander verbunden sind. Die Dämme zwischen den Weihern dürfen saisonal nicht betreten werden. Vor allem im Frühjahr kann man sämtliche Rohrsänger hören und mit etwas Geduld und Glück auch sehen. Regelmäßig sind Rohr- und Feldschwirl, Teich- und Sumpfrohrsänger, Drosselrohrsänger und manchmal auch der Schilfrohrsänger zu sehen. Weitere Kostbarkeiten sind Zwergrohrdommel, Trauerseeschwalben, Seidenreiher und Kolbenenten. Wir essen direkt in Poppenwind am Mohrhofweiher zu Mittag (nicht inklusive) und fahren danach zurück Richtung Burgbernheim.

      (F/-/-)

       

      Parallelprogramm: Die Nicht-Ornis laufen heute zum Bahnhof nach Steinach (ca. 3 km bergab, Waldweg) und nehmen hier den Zug nach Rothenburg. Hier können sie in aller Ruhe die wunderschöne mittelalterliche Stadt besichtigen und fränkische Spezialitäten genießen. Mit dem Zug geht es später zurück nach Burgbernheim-Wildbad, wo wir Sie gerne wieder abholen.

      Am Abend nehmen wir ein gemeinsames Abendessen à la carte im Gasthaus Hirschen in Burgbernheim ein.

    • 4.Tag: Altmühlsee und Wiesmet


      Früh am Morgen fahren wir mit dem Bus (wir nehmen ein Lunchpaket mit) zu einem Eldorado für Vogelbeobachter - dem Altmühlsee mit seiner legendären Vogelinsel. Hier halten wir Ausschau nach allerlei Wasservögeln, Rohrsängern, Rallen, seltenen Limikolen und Greifvögeln. Wir nehmen uns hierfür einen ganzen Tag Zeit, denn auch das Wiesmet, ein bedeutendes Wiesenbrütergebiet, steht auf dem Programm. Hier machen wir an einer Jausenstation Mittagespause (inklusive bis 10 Euro) und beobachten dabei Vögel. Gegen Nachmittag fahren wir dann zurück nach Burgbernheim und nach einer Zimmerstunde geht es auch schon zum Abendessen im Wildbad.

      Parallelprogramm: Die Nicht-Vogelbeobachter passieren heute auf einer gemütlichen Wanderung (circa. 6km) die Feldflur bis Hochbach. Dort wartet etwas ganz besonders auf uns: Hier haben sich zwei junge Patissiers niedergelassen, die uns heute im Hof des Anwesens mit leckerem Gebäck erwarten. Für jeden von uns gibt es Kaffee und feinstes Gebäck und wer will, kann die Strecke wieder zurücklaufen, für die anderen bieten wir einen Fahrservice zum Wildbad an.

      Den Abend lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Engel ausklingen. Der Gasthof Engel ist bekannt für seine Wurstspezialitäten und deshalb gibt es heute eine Schlachtplatte. Für die Vegetarier werden wir uns natürlich eine Alternative überlegen.

      (F/M/A)
       

    • 5.Tag: Wiesen und Streuobst

      Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Wiesen. Zuerst besuchen wir mit Peter Höhlein die Heide bei Hornau. Dann wandern wir nach Hornau und speisen dort in einer gemütlichen Dorfwirtschaft. Danach besuchen wir die legendären Burgbernheimer Streuobstwiesen. Daniela Wattenbach nimmt uns mit auf eine Kräuterwanderung ins Tiefenbachtal. Sie erklärt und Wissenswertes über Kräuter und Honig. Daniela hat bayernweit durch ihr Kräuterwerk „Heimat im Glas“ auf sich aufmerksam gemacht. Ihr Buch ist ein Renner und heute können wir uns live überzeugen, warum das so ist!

      Die Ornis werden heute quasi „nebenbei“ die Vögel der Streuobstwiesen suchen (Gartenrotschwanz, Wendehals, Trauerschnäpper u.s.w.). Das Abschieds-Abendessen gibt es heute im Wildbad.

      (F/-/A)

    • 6.Tag: Wiesenweihe

      Am letzten Tag geht es mit dem Bus nach Uffenheim zur Wiesenweihe. Dieses Projekt ist eines der erfolgreichsten im Vogelschutz überhaupt. Unsere Freunde vom LBV, allen voran Herbert Klein, erläutern uns wie sie es geschafft haben, eine so bedeutende Population aufzubauen. Wir haben 20 Euro Spende für das Projekt in den Reisepreis einkalkuliert, sie werden sehen, dieses Geld ist gut angelegt und wir würden uns freuen, wenn Sie genauso wie wir von dem Projekt begeistert sein werden. Die Reise endet um am Vormittag am Bahnhof in Steinach. Auf Wiedersehen im Frankenland!

      Nicht-Ornithologen können heute zum Bahnhof nach Steinach wandern, das Gepäck bringen wir im Bus mit zum Bahnhof.

      (F/-/-)

    Termine & Preise

    Termin
    Dauer
    Leistungen
    Pro Person ab
    Anfrage
    • 12.05. - 17.05.24
    • 5 Nächte
    • 995 €